DM Schenkenhorst, 05. /06.09.2015

Schneider /Weiß

Schneider /Weiß


Der MCC Schenkenhorst, ca. 20 km südlich von Berlin gelegen, richtete erstmals einen Lauf zur internationalen Deutschen Meisterschaft der Seitenwagen aus. Zudem war das sechste Rennen auch das alles entscheidende Finalrennen!

Wettermäßig war Petrus beim Schenkenhorster Rennwochenende wenig einsichtig. Jedes Mal, wenn die Klasse Seitenwagen auf dem Zeitplan stand wurde der Himmel schwarz und es fing an zu regnen, oft besser gesagt „zu kübeln“.

Der Regen, der im Training fiel hatte auf die sandige Piste kaum Auswirkung. Da das Überholen auf der Strecke eher schwierig war, war es im Zeittraining auch nicht ganz einfach eine perfekte Runde zu absolvieren. Unseren Jungs gelang es trotzdem hinter dem zweifachen Deutschen Meister Bürgler / Betschart und dem Weltmeister von 2009 Hendrickx / Liepins die drittschnellste Zeit zu fahren.

Nach dem ersten Start lagen die Beiden auf Platz 10. Gleich danach wurden sie im engen Geschlängel von hinten touchiert. Der Bügel, der die Bremsscheibe schützen sollte war so verborgen, dass die komplette Bremsanlage ausfiel und die Beiden das Rennen ohne Hinter- Bremse bestreiten mussten. Benny und Patrick beendeten den Lauf auf Rang 7.

Im zweiten Wertungslauf lief es für unser Duo besser! Mit Platz 4. sicherten sie sich vor den deutschen Axel Richter / Stefan Nicke den fünften Platz in der Meisterschaft 2015.

Deutscher Meister wurde die belgisch-lettische Paarung Joris Hendrickx / Kaspars Liepins, die sich im vorigen Jahr schon den französischen Meistertitel holten. Der Vizemeister ging an die Schweizer Andy Bürgler und Martin Betschart und Dritte wurden die Belgier Andreas Clohse mit Christian Verhagen. Martin Walter, der leider nicht mit seinem Top-Stammbeifahrer Johannes Vonbun am Start war, da dieser derzeit noch an einer Erkrankung laboriert, sicherte sich mit dem schwedischen Ersatzbeifahrer Söderberg Rang 4.