Die mit zweijähriger Verspätung ausgetragenen 50. Auflage des international besetzten Motocross-Events in Feldkirch ließ die Herzen von Vorarlberg Motocrossfans höher schlagen und eine Vielzahl der Zuschauer in Erinnergen schwelgen an die legendären 70er-, 80er- und 90er-Jahre, in denen es am Montikel serienweise Motocrosssport auf höchstem Niveau zu bestaunen gab. Im Mittelpunkt der Jubiläums-Auflage des vom Moto-Cross-Club-Montfort (MCCM) Feldkirch veranstalteten Events waren die Rennen der Kategorien Seitenwagen und MX 2 Women, wo um Punkte in der EM-Wertung der international Motor Bike Association (IMBA) gefahren wurde.
In der hochkarätig besetzten Seitenwagenklasse durften sich die Höchster Benny Weiss und Patrick Schneider über einen Start-Ziel-Sieg freuen. Mit der Idealpunktezahl von 180 sicherten sich Weiss/Schneider den Siegerpokal.
In der EM-Women-Klasse feierte die gebürtige Heidelbergerin Steffie Laier, die mit einer belgischen Lizenz antrag, ebenfalls einen Start-Ziel-Sieg. Die vierfache Weltmeisterin gewann alle drei Wertungsläufe.
In den beiden Clubsportklassen setzte sich in der 250-ccm Klasse Stephan Einsiedler aus Vandans vor Christian Neubauer aus Feldkirch durch. Bei den 125-ccm Klasse belegte Manuel Geiger aus Egg vor Martin Bechter aus Hittisau den ersten Platz.
Auch der Nachwuchs präsentierte sich von der schnellen Seite. In der Meisterschaftsserie des Schweizer Jugend Moto Cross Club (SJMCC) gewann in der 50-ccm Klasse der Schweizer Robin Wiedemeier, in der 65-ccm Klasse der Vorarlberger Davi Dür aus Lingenau vor dem Hittisauer Maurice Heidegger und in der 85-ccm Klasse ebenfalls ein Schweizer, Kjetil Oswald.
Die legendären Seitenwagen Oldtimer durften am Montikel nicht fehlen. Der Sieg ging an Felix Indergand/Walter Neff aus der Schweiz vor Volker Barrabas/Moritz Barrabas aus Deutschland.
Der MCCM Feldkirch bedankt sich bei all den begeisterten treuen Zuschauern bei allen internationalen und nationalen Teams, bei allen Helfern vor und hinter den Kulissen, ohne die es diese sensationelle Veranstaltung nicht gegeben hätte.