Am 26.03.2010 fand die 53. Jahreshauptversammlung des Traditionsvereins MCCM Feldkirch um Gasthof Löwen in Tosters statt. Langzeit-Präsident Otmar Walser war es eine Freude, die zahlreichen Mitglieder und Ehrenmitglieder, sowie Stadtrat Dr. Guntram Rederer begrüßen zu dürfen, die Versammlung begann jedoch leider mit einem traurigen Ereignis, einer Gedenkminute für das kürzlich verstorbenen MCCM-Mitglied Günter Bucher aus Feldkirch. Die Tätigkeitsbereichte von Rennleiter Alexander Walser und Pressereferenten Andreas Walser waren sehr umfangreich, hatten die beiden engagierten Vorstandsmitglieder doch auch viel zu berichten. Kurz zusammengefasst konnte man von einer gelungenen Veranstaltung und beinah perfekten Organisation sowie einem reibungslosen Ablauf der Rennveranstaltung des vergangenen Jahres berichten. Es wurden dem MCCM nach der Veranstaltung auch viele Dankesschreiben und Lobesworte vom Verband, den Fahrern und den Zuschauern überbracht, was für den Vorstand großer Grund zur Freude war und Motivation für das Rennwochenende 2010 darstellt.
Kassier Manfred Himmer war ebenfalls erfreut, den Mitgliedern einen positiven Jahresabschluß präsentieren zu können. Aufgrund der lückenlosen Buchführung wurde daraufhin der gesamte Vorstand des MCCM entlastet.
Hauptthema im Bereicht von Präsident Otmar Walser war, dass es dieses Jahr wirklich äußerst schwierig war, einen geeigneten Termin für das Montikel-Wochenende zu finden. Da der MCCM Feldkirch die Rennläufe unter dem Schweizer Verband SAM veranstaltet und wie in vergangenen Jahren des Starterfeld mit internationalen Topfahrern auffüllen will, wurde kurzerhand überlegt, das Rennen evt. schon im Frühjahr bzw. Herbst auszutragen. Nach Abwägen aller Möglichkeiten wurde dann der Termin jedoch mit dem Wochenende des 26. und 27. Juni 2010 fixiert und die Organisationsarbeiten dafür sind schon angelaufen.
Das Programm wird ähnlich wie im vergangenen Jahr sein, jedoch werden die Kinder- und Jugendrennen umfangreicher und von höherer sportlicher Qualität sein, da hier nun die Meisterschaften des Schweizer Jugendmotocross SJMCC ausgetragen werden.
Dankesworte des Präsidenten gingen an alle Mitglieder und das Streckenposten-Team, da die Mithilfe während der Rennveranstaltung noch nie derart gut geklappt hat, wie im vergangenen Jahr. Zudem bedankte sich Otmar Walser im Namen des Vereins auch bei allen Grundstücksbesitzern, den mithelfenden Vereinen Feuerwehr und Funkenzunft Tosters sowie allen Sponsoren ohne welche eine Veranstaltung in dieser Größenordnung schlichtweg gar nicht möglich wäre.
Beim Rennwochenende 2010 wurden Zuschauern aus ganz Vorarlberg auch das erste Mal ermöglich, kostenlos mit Bus und Bahn zum Motocross nach Feldkirch zu fahren und die Bevölkerung machte davon auch regen Gebrauch. „Unser Ziel ist es, auch im nächsten Jahr die Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverbund zu suchen und diesen für die Zuschauer kostenlosen Service anzubieten, auch wenn wir hierfür ein Teil unseres Budgets einplanen müssen“ so der MCCM-Präsident.
Fernab des Rennwochenendes gab es auch noch vom gelungenen Vereinsausflug nach Franciacora (Italien) zu berichten, der MCCM fuhr gemeinsam zum MX-Grand-Prix of Nations und die Mitglieder schwärmten noch ein halbes Jahr später von diesem Erlebnis. Weiters holte sich das Team des MCCM bereits zum vierten Mal in Folge den Titel beim Tostner Ortsvereine-Skirennen und darf den Wanderpokal nun zum zweiten Mal behalten.
Der derzeitige Mitgliederstand beträgt 117 Personen, wobei ca. die Hälfte davon den Motocross-Sport akiv ausübt und darunter befinden sich auch 8 Kinder.
In sportlicher Hinsicht wurden die Fahrer Oliver Mähr, Christian Neubauer, Dominic Loretter und Michael Geiger geehrt, welche im vergangenen Jahr Top-Meisterschaftsplatzierungen vorzuweisen hatten. Mähr konnte sich den Titel im Rheintalcup und der SJMCC-Meisterschaft in der Kategorie 65ccm sichern, Neubauer stand am Ende der Saison ebenfalls ganz oben auf dem Siegerpodest und zwar in der Kategorie SAM-Nachwuchs 125ccm. Geiger und Loretter wurden jeweils Vizemeister in den Kategorien SAM 250ccm bzw. FMS Supermoto Rookie. Alle 4 Fahrer werden nächstes Jahr in höheren Rennserien an den Start gehen und versuchen, dort genauso erfolgreich zu sein und die Titel für den MCCM nach Feldkirch zu holen.
In der vereinseigenen Clubmeisterschaftswertung des Montikelwochenendes 2009 konnten sich die Fahrer Geiger Mathias und Enrico Fröhle die Titel sichern und wurde dafür ebenfalls geehrt.
Weiters wurde vom ambitionierten MCCM-Seitenwagen-Team Bitsche / Vonbun berichtet, welches in der letzte Saison in der WM an den Start ging und dort, sowie auch in der DM Punkte einfahren konnte. Da Beifahrer Vonbun Johannes vor kurzer Zeit Vater wurde, ist es ihm leider nicht mehr möglich, den Motorsport aktiv auszuüben. Kevin Bitsche hat jedoch raschen Ersatz gefunden und wird die Saison 2010 nun ebenfalls mit einem Feldkircher – nämlich Walser Matthias – bestreiten.
Der nächste Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen und hier gab es einen Wechsel in mehreren Bereichen. Auf eigenen Wunsch verließen Schriftführer Dieter Wallner, Wirtschaftschef Heim Stefan und Technikreferent Gottlieb Nigsch den Vorstand, sie werden dem Verein jedoch weiterhin tatkräftig zur Seite stehen. Neu in den Vorstand gewählt wurden Neubauer Ines, Michael Kinz und Matt Kurt. Die restlichen Vorstandsmitglieder mit Präsident Otmar Walser und Vizepräsident Michael Zimmermann an der Spitze stellten sich gesammelt der Wiederwahl und wurden von der Generalversammlung einstimmig bestätigt. Es weht somit teilweise wieder etwas frischer Wind im MCCM-Präsidium und man wird weiterhin bemüht sein, die Erfolge der Vergangenheit in der Zukunft auch fortzusetzen.
Die Weichen für 2010 sind somit gestellt und die Motivation seitens der Verantwortlichen ist riesengroß. Der MCCM freut sich somit auf das Rennwochenende am 26. / 27. Juni und hofft auf rege Anteilnahme der Bevölkerung, wie es in den letzten Jahren der Fall war.
Wir freuen uns auf das Rennwochenende 2010 und wünschen allen Motorsportlern eine unfallfreie Saison!